Skip to content

pressetext

PLEINAIR MALEREI

Françoise Nussbaumer‘s Ölmalerei auf Reisen

ich mit hut

Ich male seit ich denken kann. 1948 in Zug geboren, schloss ich 1970 an der Kunstgewerbeschule Luzern die Fachklasse Grafik ab. Seither bin ich Malerin. Ich habe zwei Söhne und wohne heute in Fahrwangen AG.

2004 erwarben mein Mann und ich ein Wohnmobil. Längere Reisen im Camper veränderten meine Arbeitsweise. Ich entdeckte meine Liebe zur Pleinair-Malerei wieder, die ich früher während vieler Jahre im Aquarell gepflegt hatte. Ich kaufte mir eine Pochade Box (Feldstaffelei). Sich ständig verändernde Lichtverhältnisse, die Reduktion der Leinwand auf Kleinformat, das umständliche Handling der Malutensilien, aber auch die mehrtägige Trocknungszeit der Ölfarben, gehört nun zu meinem Alltag.

Jedes Jahr sind wir mit unserem Kastenwagen zwei bis drei Monate oder länger unterwegs. Besonders die Schweiz, Südfrankreich und die Bretagne, aber auch Spanien und Portugal sind unsere Destinationen.

Pleinair ist eine wundervolle art zu malen. Es ist die Faszination am Unmittelbaren und der Versuch das einmalige Naturerlebnis auf der Leinwand einzufangen.

Die sich dauernd verändernden Lichtverhältnisse zwingen zu raschen Entscheidungen. Es ist ein physischer Prozess. Wenn ein Bild gelungen ist, stellt sich ein unglaubliches Glücksgefühl ein. Mein bevorzugtes Bildformat ist zur Zeit 24×30 cm

StaffeleivorCamper

Alle zwei bis drei Tage publiziere ich mein „Bild des Tages“ per Mail, auf Facebook und Instagram, verlinkt mit meiner Website. So biete ich es für eine begrenzte Zeitdauer zum Ersteigern an.

Der User hat die Möglichkeit, spielerisch und günstig ein Ölbild zu erwerben. Nach einem intensiven Arbeitstag freue ich mich zu zeigen, wo und was ich gemalt habe und bekomme so ein unmittelbares Feedback.

https://francoisenussbaumer.ch instagram/fransoisenussbaumer facebook/franzinussbaumer

Einzelausstellung (Auswahl):

2008 – 16 2006 2005 2004

2002

2001 2000

1999 1998

1997

Altstadthalle, Zug
Galerie am Paradeplatz, Zürich
Galerie Carla Renggli
Altstadtgalerie, Bern
Cadt Iron Gallery, NewYork
Galerie am Paradeplatz, Zürich Altstadtgalerie, Bern
Artecultura, Sala Olympia, Milano Kairos Art Gallery, München
Galerie Carla Renggli, Zug
Galerie Benzeholz, Meggen
Galerie Cour Saint-Pierre, Genève Gallery Sylvia White, New York Altstadtgalerie, Bern
Galerie Art Felchlin, Zürich
Galerie Carla Renggli, Zug
Doll-Anstadt Gallery, Burlington VT USA

Galerie Cour Saint-Pierre, Genève Galerie SeverinaTeucher, Zürich Galerie Gilles Naudin, Paris Galerie Carla Renggli, Zug

https://francoisenussbaumer.ch

Françoise Nussbaumer, Alte Aescherstrasse 16, 5615 Fahrwangen

+41 79 255 28 64